Landscape Photographer

LANDSCHAFTSFOTOGRAF

DANIEL WRETHAM

In Dorset ansässiger preisgekrönter Landschaftsfotograf

Daniel Wretham präsentiert atemberaubende Bilder aus ganz Großbritannien und darüber hinaus. Landschaftsfotografie, Meereslandschaften und Jagd auf das Licht sind seit mehr als einem Jahrzehnt eine Leidenschaft.

Bleiben Sie in meinem preisgekrönten Landschaftsfotografie- Blog mit meinen Abenteuern auf dem Laufenden

Daniel Wretham - Landscape Photographer
Landscape photography portfolio

Landschaftsfotografie PORTFOLIO

Sehen Sie sich mein vollständiges Portfolio an, einschließlich einer der umfassendsten Landschaftsfotografie-Galerien von Dorset-Meereslandschaftsbildern und der Juraküste im Internet. Über 1000 Bilder aus ganz England, Schottland, Wales und darüber hinaus.

18 Galerien meiner schönsten Landschaftsfotografien.

dorset Landscape photography locations

Landschaftsfotografie LOCATION GUIDES

Die besten Orte für Landschaftsfotografie, die Dorset zu bieten hat, mit Karten, Fotos und einem vollständigen Führer zu den besten Zeiten und Gebieten.

Alles, was Sie wissen müssen, um Ihre besten Bilder zu bekommen

landscape photography blog

Landschaftsfotografie
BLOG

Mehrfach preisgekrönter Blog zur Landschaftsfotografie mit Hinweisen und Tipps, Photoshop-Tutorials, Location Guides und all meinen Abenteuern in Großbritannien

Jeden Monat neue Beiträge

Dorset Pictures

Landschaftsfotografie BILDER & DRUCK

Sie können alle meine Drucke in einem fast unbegrenzten Größenbereich erwerben.

Nur auf der besten Fotokarte veredelt und auf den besten verfügbaren Druckern gedruckt.

Kunstdrucke in limitierter Auflage, Kalender, Leinwand und private oder kommerzielle Lizenzen.

Aufträge übernommen.

Landscape Photography Workshops

WORKSHOPS für Landschaftsfotografie

Umfassende Workshops zur Landschaftsfotografie in Dorset und darüber hinaus, einschließlich Nachbearbeitungskursen, von den Grundlagen bis zum Profi.

1-2-1 oder Gruppensitzungen verfügbar.

Nehmen Sie jetzt Buchungen an.

Landscape Photography Reviews

Landschaftsfotografie PRODUKTBEWERTUNGEN

Bewertungen aus der realen Welt zu Produkten der Landschaftsfotografie, die alle von mir gekauft wurden.

100% ehrliches Feedback

Sollten Sie kaufen?

Arbeiten Sie ?

Alles, was Sie wissen müssen !

ÜBER MICH

DANIEL WRETHAM - LANDSCHAFTSFOTOGRAF

Ich bin ein in Dorset ansässiger Landschaftsfotograf und hatte schon immer ein starkes Interesse an der Landschaftsfotografie, seit ich in meinen frühen Teenagerjahren zum ersten Mal eine Kamera in die Hand genommen habe. Ich habe 2010 angefangen, es ernst zu nehmen und bin seitdem süchtig danach. Ich habe eine große Leidenschaft für die Küste von Dorset und die Umgebung und liebe es, Meereslandschaften und die Schönheit der Landschaften Großbritanniens aufzunehmen. Die Jagd nach Licht ist für mich zu einer alles verzehrenden und lebensverändernden Erfahrung geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals aufhören würde.

Alle meine Aufnahmen sind Einzelbelichtungen und ich verwende Lee- oder Kase-Filter für meine Landschaftsaufnahmen, nicht zu verwechseln mit einem digitalen "Filter" aus der Instagram-Generation.

Ich hoffe, Sie genießen meine Arbeit und versuchen, einige dieser Orte selbst zu besuchen.

Warum Dorset?

Wie Sie wahrscheinlich sehen können, habe ich wirklich ein Faible für Dorset, es ist eine so schöne Grafschaft. Die Jurassic Coast ist mein Hauptinteresse hier und dort fühle ich mich zu Hause und am kreativsten; Wir sind so glücklich, einen so fantastischen Küstenabschnitt mit so vielen Features zum Fotografieren zu haben. Für einen Fotografen ist es wirklich der Himmel, aber auch wenn ich meine Kamera nicht habe, liebe ich es, daran entlang zu gehen und einfach die Sehenswürdigkeiten und das Gefühl des Ortes zu genießen. Sandstrände eignen sich hervorragend zum Sonnenbaden, aber nicht so sehr für einen Fotografen. Hier kommt die felsige Jurassic Coast ins Spiel, also ist es wirklich ein Traumort zum Leben.

Ich habe mich an viele andere Orte gewagt, aber Dorset ist der Ort, an den ich jedes Mal zurückgezogen werde.

Meine Ausrüstung

Ich habe in den frühen Tagen mit einer Canon EOS 500N angefangen, die eine Filmkamera war, und ich war sehr gegen das digitale Zeitalter, aber später konnten die Vorteile des Digitalen nicht ignoriert werden. Sofortiges Feedback zu Ihren Bildern war zu schön, um es zu verpassen, also habe ich auf eine Canon 600D aufgerüstet, was eine großartige Lernkurve für meine digitale Erfahrung war. Als es mir ernst wurde, wurde mir klar, dass ich einfach die Vollformat-Route gehen musste und bekam eine Canon EOS 5D MKII, die großartig war und mir mehrere Jahre lang gute Dienste leistete, bis ich beim Schießen von einer Welle getroffen wurde und meine Liebste zerstörte Kamera.

Bis heute verwende ich also eine Canon EOS 5D MK III, die einfach unglaublich war. Die Leistung dieser Kamera muss man einfach gesehen haben; Ich habe eine Vielzahl von bewährten Objektiven, die ich unten auflisten werde. Ich verwende auch Lee & Kase-Filter, um den Himmel auf meinen Bildern auszugleichen. Auch dies waren ein weiterer großer Augenöffner für mich und sie sind wirklich eine der großartigsten Ergänzungen für jeden Landschaftsfotografen.

Seit ich dies ursprünglich geschrieben habe, habe ich jetzt auf das spiegellose System Canon EOS R und die Objektive RF 24-105, RF 15-35 und ein EF 100-400 für größere Entfernungen umgerüstet.

Eine anständige Ausrüstung macht Sie zwar nicht über Nacht zum Fotografen, aber es hilft Ihnen sicherlich, wenn Sie lernen, sie zu Ihrem vollen Vorteil zu nutzen.

Für die meisten meiner Aufnahmen verwende ich das Objektiv der 16-35 F4 L-Serie von Canon, das hervorragend ist und eine massive Verbesserung gegenüber meiner alten 17-40 mm F4 L-Serie darstellt. Ich verwende auch ein 24-105mm F4 und 70-200mm F4 für die Landschaftsaufnahmen. Ich habe noch eine Handvoll anderer Kleinigkeiten, aber damit will ich Sie nicht langweilen.

Eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, die Sie kaufen sollten, ist eine anständige wasserdichte Kleidung. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur eine schlechte Kleidungswahl! Ein anständiges Paar Gore-Tex-Wanderschuhe ist auch ein Muss!

Was kommt als nächstes ?

Ich habe mich nie wirklich dazu gedrängt, Bilder in der Presse zu veröffentlichen, aber ich hatte das große Glück, von einigen sehr angesehenen Publikationen gefragt worden zu sein ein bisschen zurückbleiben. Das heißt, ich habe es genossen, in letzter Zeit nicht auf Social Media zu gehen und einfach zu den Grundlagen zurückzukehren und die Fotografie für mich zu genießen. Wohin also von hier aus? Nun, ich möchte mich auf einige weitere Standorte ausdehnen und versuchen, ein ähnliches Portfolio für einen anderen Landkreis aufzubauen. Ich liebe es, Zeit in Wales zu verbringen und habe das Gefühl, dass das Land mit scheinbar unbegrenzten Wasserfällen, felsigen Buchten, fabelhaften Bergen und Seen und natürlich den Brecon Beacons & Snowdonia so viel zu bieten hat. Ich beabsichtige, so viel Freizeit wie möglich in Wales zu verbringen, also beobachte diesen Raum und hoffentlich kann ich dir ein oder zwei schöne Bilder bringen.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, diese Website durchzusehen, und für die kontinuierliche Unterstützung, die ich zum Glück hatte.

Dorset Landscape photographer

P O R T F O L I O

View my full portfolio including one of the most comprehensive galleries of Dorset pictures on the web.

Over 1000 images from all over England, Scotland & Wales.

1/4

L A N D S C A P E

P H O T O G R A P H Y

B L O G

Multi award winning landscape photography blog including hints & tips, location guides and all my adventures across Great Britain.

W O R K S H O P S

Comprehensive landscape photography workshops in Dorset and beyond including post processing courses, from basics to professional.

One to one or group sessions available.

Taking bookings now.

1/2

L A T E S T  I M A G E S

View my latest work as it happens with constant updates and images that don't always feature on the main site

1/6

B U Y  P R I N T S

You can purchase any of my prints in an almost unlimited size range.

Finished on only the finest photo card and printed at the very best printers available.

Limited edition fine art prints, Calendars, Canvas & private or commercial licensing.

Commissions undertaken.

1/3

L A N D S C A P E

P H O T O G R A P H Y

L O C A T I O N S

G U I D E

The very best spots Dorset has to offer with maps, photos and a full guide to the best times and areas.

R E A L   W O R L D   L A N D S C A P E

P H O T O G R A P H Y   P R O D U C T   R E V I E W S

1/10

A B O U T  M E

I'm a Dorset based landscape photographer and I have always had a keen interest in landscape photography since I first picked up a camera in my early teens. I started taking it seriously in 2010 and have been hooked ever since. I have a great passion for Dorset's coastline and the surrounding area and I love the beauty of the landscapes of Britain. Chasing light has become an all consuming and life changing experience for me and I can't see myself ever stopping.

All of my shots are single exposures and I use Lee filters for my landscape work, not to be confused with a digital "filter" from the Instagram generation.

I hope you enjoy my work and try and visit a few of these places yourself.

Why Dorset ?

As you can probably tell, I really do have a thing for Dorset, it's such a beautiful county. The Jurassic Coast is my main interest here and it's where I feel at home and at my most creative; we are so lucky to have such a fantastic stretch of coastline with so many features to shoot. For a photographer it really is heaven, but even if I don't have my camera I love to walk along it and just take in the sights and feel of the place. Sandy beaches are great for sunbathing but not so much for a photographer, Thats where the rocky Jurassic coast comes in, so it really is a dream location to live.
I have ventured to many other places, but Dorset is where I am pulled back to every time. 
My Gear

I started shooting with a Canon EOS 500N in the early days which was a film camera and I was very anti the digital era but later the benefits of digital couldn't be ignored. Instant feedback on your images was too good to miss so I upgraded to a Canon 600D which was a great learning curve to my digital experience. When I became serious about it I realised that I just had to go the full frame route and got a Canon EOS 5D MKII which was superb and did me a great service for several years till I got hit with a wave while shooting and destroyed my beloved camera.

So to the present day I now use a Canon EOS 5D MK III which has been simply amazing. The performance of this camera has to be seen to be believed; I have a variety of trusted lenses which I will list below. I also use Lee filters to help balance the sky on my pictures, again these were another huge eye opener for me and they really are one of the greatest additions for any landscape photographer.

Since originally writing this I have now upgraded to the Canon EOS R mirrorless system and the RF 24-105 lens and an EF 100-400 for longer range.

While having decent gear doesn't make you a photographer overnight it certainly helps you if you learn how to use it to your full advantage.

For most of my shots I use Canon's 16-35 F4 L series lens which has been superb and a massive step up from my old 17-40mm F4 L series. I also use a 24-105mm F4 and 70-200mm F4 for the landscape shots. I have a handful of other bits and pieces but I wont bore you with that.

One of the most important pieces of kit you should buy is a decent set of waterproof clothing, there is no such thing as bad weather, just poor clothing choices ! A decent pair of Gore-tex walking boots is also a must ! 

What's Next ?

I haven't really ever pushed myself to have images featured in press but I have been very lucky to have been asked by some very reputable publications, i'm also not a fan of social media but felt I had to join because otherwise I will get left behind a bit. That said I have enjoyed not going on social media in recent times and just going back to basics and enjoying the photography for me. So where to go from here ? Well, I would like to branch out to some further locations and try and build a similar portfolio for another county. I love spending time in Wales and feel that the country has so much to offer with seemingly unlimited waterfalls, rocky bays, fabulous mountains and lakes and of course the Brecon Beacons & Snowdonia. I intend to spend as much spare time as I can around Wales so watch this space and hopefully I will be able to bring you a nice image or two.

Thank you to everyone who has taken the time to look through this web site and for the continued support I have been lucky enough to get.

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • Instagram - White Circle
Dorset, United Kingdom | Email - Danielwrethamphotography@gmail.com   |  Phone - 07931 171 939